WARUM ?


                                    Zitherkonzert

Wie schon erwähnt,was Pappa aus mir nicht machen konnte.das wollte er jetzt aus Dir machen.Mit der Schule haute das bei Dir auch nicht so hin,wie er sich das dachte.Aber zumindestens war Deine Vesetzung nichtgefährdet,wie bei mir.Auf Grund dessen hattest Du nach Pappas Ansicht mehr Grips in der Birne als ich,wenn auch nicht viel.Du solltest Konzertzitherspielen lernen.Hattest Du Lust dazu?Danach wurdest Du nicht gefragt und wenn doch,dann hast Du ja gesagt weil er das von Dir erwartet hat.

Du warst damals 9Jahre alt,und ich sehe Dich noch Heute vor mir, tränenüberströmt weil Du irgendeine Note immer wieder falsch spieltest und er Dich anschnautzte wie ein Feldwebel seine Rekruten.Ich sehe Deine Finger,auf jeder Fingerkuppe hattest Du Blasen von den Drahtseiten der Zither.Aber Du mußtest spielen.Es tat weh und Du hast vor Schmerzen geweint und die Blasen an Deinen Fingern gingen auf und fingen an zu bluten.Du mußtest aber weiterspielen mit blutenden Fingern.Jetzt wurde Mutti rabiat.So hatte ich sie noch nie gesehen.Sie nahm allen Mut zusammen und ging aufPappa los.Was sie ihm gesagt hat,hab ich nicht mehr gehört.Ich bin aus dem Zimmer gegangen.Ich konnte das nicht mehr mit ansehen.Das Resultat aber war,Du brauchtest nun nicht mehr mit aufgeplatzten Blasen Zither spielen.Du machtest Fortschritte "Der dritte Mann " konntest Du pefekt spielen.Pappa holte dann seine Zither vom Schrank und spielte mit.Er lernte mit Dir zusammen und beide konntet ihr das zum Schluß sehr gut.Aber wieviel Tränen hat Dich das gekostet und wozu?War es das wert ? Nein.

powered by Beepworld